Die Unterbringung im Sommer




Im Sommer stehen die Pflanzen auf dem Balkon.

Ich habe zwei davon. Der Erste hat vormittags bis mittags Sonne und dort sind die anderen Sukkulenten untergebracht. Einen Teil meiner Pflanzen steht in Folienhäuser die sehr praktisch sind, der Rest auf der Balkonbrüstung und kann bei Bedarf mit Folie zugedeckt werden.








Der zweite Balkon hat erst ab 14.00 Uhr Sonne und dort stehen meine Kakteen.

Meine Pflanzen stehen meistens von Ende März bis Anfang November im Freien. Empfindliche wärmeliebende Arten von Mai bis September.

Es ist auch empfehlenswert die Pflanzen langsam an die Sonne zu gewöhnen (besonders wenn sie im Winter dunkel untergebracht sind ). Bei starker Sonneneinstrahlung können Verbrennungen entstehen, die man mit Abdeckung der Pflanzen mit Seidenpapier verhindern kann.




Man sollte auch sämtliche Regale und Pflanzen sturmsicher unterbringen wie ich aus bitterer Erfahrung weis. Vor einigen Jahren, während meines Urlaubs hörte ich im Wetterbericht das in Berlin Sturm - Hagel und Regen angesagt war. Bei meiner Rückkehr fand ich eine Katastrophe vor. Durch ein umgefallenes Regal landeten einige Pflanzen auf der Straße und ich sandte Stoßgebete zum Himmel das nicht auf einmal jemand mit einer Schadensklage vor der Tür steht. Eine Pflanze die vom dritten Stock fällt kann sicher auch ein Auto beschädigen und von vorbeigehenden Menschen gar nicht zu Reden. Dann hatte der Hagel bei den anderen Sukkulenten mindestens die hälfte aller Blätter abgeschlagen und ich stand bis zum Knöchel in Pflanzenteilen. Bei den Kakteen fiel die Situation etwas glimpflicher aus, sie hatten abgeschlagene Dornen und leichte Schläge abgekommen bis auf die weicheren die richtige Löcher hatten. Von diesen Schäden ist fast nichts mehr zu sehen aber ich habe gelernt die Pflanze nicht ohne Schutz alleine zu lassen

*Zurück zur Home Seite

*Was sind Sukkulenten *Winterstandort *Pflegetipps *Pflegefehler *Wie blühen Kakteen *Kakteenbilder *Vermehrung *Krankheiten & Schädlinge *Tagebuch *BoGa Berlin *Gärtnerei *Links