Der Anfang



Am Anfang steht immer der erste Kaktus.
Den bekam ich 1984 von meiner Nachbarin. Damals habe ich mit meiner Familie in Israel gelebt und langsam kamen immer mehr Kakteen und auch andere Sukkulenten dazu und bald waren die Fensterbänke meiner Wohnung ausgelastet. Das hatte den wunderbaren Nebeneffekt das meine Kinder nie aufs Fester geklettert sind, die hatten immer großen Respekt vor den Stacheln. In den anderen Wohnungen wurden zusätzliche Gitter angebracht damit kleine Kinder nicht aus dem Fenster fallen können.
Nach den Fensterbänken kamen natürlich auch Blumenkästen dazu und ich gewann sogar einmal einen Preis. 2 Blumenkästen für eines der schönsten Blumenfenster.



<

Nach einiger Zeit zogen wir in ein Haus und ich konnte meine Pflanzen
teilweise sogar frei auspflanzen. Ich weis nicht mehr wie viele es waren, vielleicht 100-150 Pflanzen. Dort bekam ich von einer lieben alten Dame die auch einige Kakteen in Ihrem Garten hatte eine englische Kakteenzeitschrift geschenkt . Ich war so glücklich zu lesen das es eine DKG gibt und
ich habe mich gleich angemeldet und jeden Monat für Monat die Zeitung gelesen und war glücklich das es noch so verrückte Kakteenliebhaber gibt wie mich. Bei einem Urlaub in England fand und kaufte ich auch mein erstes Kakteenbuch. Was war ich stolz meinen Pflanzen jetzt sogar einen Namen geben zu können. Und wie viele Krankheiten und Schädlinge meine schöne Sammlung bedrohen können.
Ich werde nie vergessen wie ich eine eigentlich gesunde Pflanze schnell abgeschnitten habe und sie Notgepfropft wurde weil ich sicher war sie ist am verfaulen, dabei war es nur altersbedingte Verkorkung. Damals habe ich auch die ersten Samen in Deutschand bestellt und nur gute Beziehungen zum Zoll haben verhindert das ich die Samen bekam und sie nicht verbrannt wurden. Ich war sehr stolz auf meine kleinen Pflänzchen.







1993 sind wir nach Berlin gezogen.
"Ich bin im Kakteenparadies gelandet."
Endlich Bücher ohne Ende und etliche Möglichkeiten Pflanzen zu kaufen.
Mein Mann hat glücklicherweise eine Wohnung mit 2 Balkone gefunden.
Da ich nicht wusste wie lange wir hier bleiben habe ich mich sehr zurück-
gehalten und mein Pflanzenbestand stieg so an die 400 Stück. Hauptsächlich waren es Kakteen aber auch einige andere Sukkulenten.


Ungefähr vor 6 oder 7 Jahren habe ich mich entschlossen das der Computer erobert werden muss. So viele Leute benutzen schon so einen Computer
und es kann ja nicht so schwer sein. Nach 1-2 Computerabstürzen, die ich dann mit Hilfe meines Sohnes wieder repariert habe weis ich auch wie man einen Computer benutzt.


Bei der Erkundung des WWW. habe ich einige Seiten über Sukkulenten gefunden und mich entschlossen, auch eine HP ins Netzt zu stellen.

Schön waren die vielen positiven Einträge ins Gästebuch oder die Mails mit Fragen, was ist das für eine Pflanze , oder um welchen Schädling handelt es sich hier. Leider habe ich schon 2 Gästebücher wegen Spam- Überflutung aufgeben müssen. Aber jetzt habe ich ein neues und hoffentlich hält es länger.

Durch das WWW. bekam ich Kontakt mit vielen Gleichgesinnten, fand auf einmal Sammler mit den man Pflanzen tauschen kann, ein Forum wo man Fragen stellen kann. Heute bin ich sogar Moderatorin in einem der vielen Foren und es gibt auch regelmäßig Forentreffen bei dem man andere nette Leute kennen lernen kann.

Mein Pflanzenbestand wuchs und wuchs, es kamen Hoyas und Sansevierien dazu. Die Balkonbrüstung wurde jedes Jahr breiter gemacht und nun steht sogar ein beheizbares Frühbeet am Balkon und ich kann einige Pflanzen das ganze Jahr am Balkon lassen.

Da wir und entschlossen haben in Berlin zu bleiben ist mein Pflanzenbestand explodiert. Bald brauche ich ein Buschmesser um durch die Wohnung zu gehen.
Scherz beiseite, heute pflege ich so ungefähr 700 Kakteen und zirka 600 andere Sukkulenten.


*Weiter zum Tagebuch

*Zurück zur Home Seite

*Was sind Sukkulenten *Sommerstandort *Pflegetipps *Pflegefehler *Wie blühen Kakteen *Winterstandort *Kakteenbilder *Vermehrung *Krankheiten & Schädlinge *tierisch *BoGa Berlin *Gärtnerei *Links