Kakteentagebuch 2007

Um das ganze besser zu verstehen einige Bilder aus meiner Wohnung:


Blumen - Erker                           Blumenfenster                           Hatoria und Schlumbergeria      Sukkulenten - Winterquartier


Fenster mit Sansevierien                 Küchenfenster                              Badezimmerfenster                 Kakteen-Winterquartier



1.März

Kontrolle bei wetter.com wie das Wetter wird und den Entschluss gefasst mit dem Ausräumen der Pflanzen zu beginnen,

5.März

Da einige robuste Kakteen den Winter im beheiztem Frühbeet verbringen, wird Ordnung gemacht und die Heizung entfernt. Die Kakteen wandern langsam vom Winterquartier ins Frühbeet auf Balkon 1, die anderen Sukkulenten kommen auf Balkon Nr. 2.



7.März

Zu Obi gefahren und Holz gekauft um ein zusätzliches Regal auf Balkon 1 zu bauen,
ich bin natürlich mit einer neuen Pflanze nach Hause gekommen.

8.März

Endlich ein lange geplantes Regal gebaut, ich sehe jetzt nicht mehr alle Pflanzen aber so haben sie genug Sonne, und zum gießen benutze ich eine Leiter,
5 Stunden sägen, Schrauben drehen und ich bin sehr zufrieden mit dem neuen Regal.

       

10.März

Ich weis nicht wo ich heute mit dem Erzählen anfangen soll:

Ich habe sehr viele Kakteen auf Balkon 1 ins Sommerquartier gebracht, jedes mal so an die 10 Kakteen, 33 Schritte, dann die Leiter hoch, und sie haben jetzt einen schönen sonnigen Platz.

Das erste mal in diesem Jahr Opuntienstacheln in den Fingern. :-)




Dann ohhhhhhhh Schreck ich habe das Regal zu schmal gemacht, müsste mindesten 20cm breiter sein, so ein Ärger, den Platz den ich für meine Caudex haben wollte steht jetzt voller Kakteen.
Es klingelt und die Post kommt und bringt mir meine Verlängerung für das Frühbeet.
Super denke ich dann muss ich weniger hin und her räumen wenn ich das gleich aufbaue, aber Pustekuchen, ich wollte das sie mir das Frühbett auf 67cm zuschneiden und ich habe ein 100cm breites bekommen. Das heißt reklamieren und Montags zur Post schleppen und wieder warten.
Es kommt noch schlimmer, beim Ausräumen habe ich meine 9 Jahre alte aus Samen gezogene Obregonia denegrii völlig vertrocknet gefunden, ( das schmerzt )
Dann habe ich gleich noch einige Wollläuse entdeckt und hoffentlich vernichtet.

Ich bin jetzt müde und überlege wie ich am besten weitermache es sind noch immer so viele Pflanzen in der Wohnung.


12.März

Auf meine Mail mit der Reklamation bekomme ich die Antwort sie haben nur fertige Bausätze, nach dem ersten Schock schicke ich Ihnen ein altes Angebot von Ihnen wo sie bereit waren einen Teil vom Frühbeet zuzuschneiden, dann die Antwort vom Boss persönlich "selbstverständlich schneiden wir Ihnen den Teil passend zu, kostet nur mehr."
Der Wetterbericht wird immer schlimmer :-(


24.März

Nach diesem schrecklichen Wintereinbruch habe ich endlich wieder die Zeit zu schreiben. Normalerweise bin ich ein geduldiger Mensch, aber dieses Jahr musste ich ja so früh ausräumen. Alle Pflanzen wieder einräumen? Ich entschließe mich die Pflanzen draußen zu lassen da es bei mir ja nur so um die -1 Grad werden soll. Das Hochregal ist normalerweise vor Regen geschützt, aber falsch gedacht es drückt den Regen so stark unters Dach das ich angst habe die Pflanzen werden zu nass. Also auf die Leiter und das Regal einpacken, Kälte geht ja aber Nass und Kalt ist tödlich.




Auch wenn ich viel zu früh mit dem Ausräumen der Pflanzen begonnen habe konnte ich es mir verkneifen die Pflanzen zu gießen. Da die Pflanzen absolut trocken waren haben alle Pflanzen die Kälte gut vertragen und bei 4 Mammillarien kann ich schon Knospen entdecken.

20. April

Der fehlende Teil für mein Frühbett wird geliefert und ich bin fleißig am Schrauben. Jetzt kann ich endlich den Rest meiner Kakteen ausräumen.

10.Mai

Bei einem Rund- und Kontrollgang sehe ich das sehr viele Kakteen Knospen haben. Ich freu mich schon auf die Blüten.

17-21.Mai

Endlich sind die Berliner Kakteentage, dieses mal zusammen mit der Jahresversammlung der DKG.
Ich war Donnerstag bis Samstag Dauergast im BoGa Berlin.
Donnerstag wurde fleißig eingekauft, Freitag und Samstag habe ich mich mit einigen Leuten aus den verschiedenen Foren getroffen. Es war sehr nett Leute mit denen man schriftlich Kontakt hat endlich kennenzulernen. Samstags habe ich auch eine Führung in die sogenannten Ahnzuchthäuser des BoGa gemacht.

      Welwitschia mirabilis

Mehr Bilder findet Ihr unter
  • Botanischer Garten Berlin




  • 29.Mai

    Beide Balkone sind nun voll belegt und alles wächst und blüht das es eine Freude ist. Ich habe dieses Jahr sehr viele Kakteen mit Knospen. Also so verkehrt kann das frühe Ausräumen der Pflanzen nicht gewesen sein.
    Es donnert gerade, muss schon wieder laufen das Frühbeet abzudecken. Es gießt schon wieder wie aus Eimern.

    Juni

    Es blüht das es nur so eine Freude ist.





    Juni

    Beim gießen sehe ich das einige Blätter meiner Chaudex Pflanzen kleine Löcher haben. Nach einigem suchen habe ich kleine Raupen gefunden.
    Sofort wird mit Pflanzenschutzmittel gesprüht und gegossen, aber das beeindruckt die Viecher überhaupt nicht. Nachdem ich sehe das nichts hilft habe ich bei drei befallenen Pflanzen die grünen Triebe abgeschnitten. Zu meiner Freude haben die Pflanzen neu ausgetrieben.
    Ich denke das es sich um kleine Frostspanner gehandelt hat.
    Juli

    Obwohl ich an extremen Platzmangel leide habe ich bei der suche nach einer Pflanze ein Schnäppchen von über 50 Mammillarien gefunden und konnte nicht wiederstehen, da ich sehr viele davon nicht hatte. Glücklicherweise kommen neue Pflanzen nie gleich zu meiner Sammlung. Ich beobachte sie immer einige Zeit und vor allem werden sie umgetopft und kommen ins gleiche Substrat wie meine restlichen Kakteen.

    Ein kleiner Teil der neuen Pflanzen

    Beim auspacken machen die Mammillarien einen guten Eindruck, sie stehen in sehr humosen Substrat aber das stört mich nicht da ich sie sowieso umtopfe. Beim austopfen und saubermachen der Wurzeln (unter fliesendem Wasser und Zahnbürste) finde ich als erstes einen Topf mit Wurzelläusen.






    Na ja kann ja passieren.       
    Aber es werden immer mehr und nach 10 Töpfen habe ich         aufgehört zu zählen. Nach einigen Töpfen wird der 2. Feind gefunden, eine Pflanze voll mit Wollläusen die sich hinter den Samenkapseln versteckt hatten. Langsam finde ich das nicht mehr lustig.




    Eine weitere Pflanze diesmal mit Pilz wird gefunden und musste leider entsorgt werden da der Pilz schon zu weit in die Pflanze vorgedrungen ist.
    Ich weis nicht was ich denken soll, so eine ungepflegte Sammlung ? ein schlampiger Züchter ? oder ist es nur ein Händler ? der keine Ahnung hat.




    Und als währe es nicht schlimm genug taucht noch mein Erzfeind auf.
    " Sclerotium rolfsii "                         
    Was mache ich jetzt, zuerst alle gegen Sclerotium rolfsii behandeln oder gegen Woll-und Wurzelläuse.
    Ich bin schon neugierig was für eine Antwort ich auf meine Mail die ich ihm geschrieben habe, bekomme.






    Nach einigen Stunden sind alle neuen Kakteen von Substrat und Schädlingen befreit zum trocknen aufgestellt.
    Der Sclerotium rolfsii Kaktus ist weit entfernt von meinen gesunden Kakteen untergebracht.
    Ich will mit meinem Bericht Niemanden vom kaufen abhalten, sondern zeigen wie wichtig es ist neue Pflanzen gründlich zu kontrollieren.




    Oktober

    Es ist erst Ende Oktober aber ich habe so ein Gefühl das es früh, sehr kalt wird. Darum werden meine Pflanzen eingeräumt. Es ist wie beim Ausräumen nur läuft alles in die andere Richtung.
    Zuerst muß ein Regal für die anderen Sukkulenten aufgebaut werden. Das Regal steht in einem unbeheiztem Zimmer vor einem großen Fenster. Da es trotzdem zu dunkel ist kommt eine Zusatzbeleutung dazu. Dazu benutzte ich einfache Neonröhren. Es verhindert das mir die Pflanzen vergeilen, den sie brauchen ab und zu einige tropfen Wasser.
    Ich hab schon einige Arten der Unterbringung durch, so wie kalt- dunkel und trocken, wobei die Pflanzen vertrocknen können, falls man dann gießt vergeilen die Pflanzen oder fangen zu faulen an. Warm ( Zimmertemperatur ) und gießen ist auch nicht so toll, die Pflanzen wachsen dann sehr kümmerlich und vergeilen.
    Es dauert dann im Frühling immer einige Zeit bis die Pflanzen wieder ansehlich werden.





    Einige Pflanzen können Glücklicherweise bei Zimmertemperatur gehalten werden, Haworthias, Rhipsalis, Hatoria, Schlumbergeria und Sansevierien werden bei mir bei Zimmertemperatur gehalten.

    Die Kakteen werden wie jedes Jahr in einem kalten meistens dunklen kleinen Zimmer untergebracht.
    Diese Jahr habe ich auch einige Chaudex und Haemantus dort untergebracht.



    Die robusten Kakteen werden im beheiztem Frühbeet auf dem Balkon untergbracht. Das Frühbett wird noch mit Noppenfolie zugedeckt und so kommen meine Lieblinge über den Winter.



    *Zurück

    *Zurück zur Home Seite

    *Was sind Sukkulenten *Winterstandort *Pflegetipps *Pflegefehler *Wie blühen Kakteen *Kakteenbilder *Vermehrung *Krankheiten & Schädlinge *tierisch *BoGa Berlin *Gärtnerei *Links