Noch mehr Pflegetipps

Wie bringe ich meine Kakteen zum blühen?



Eine der häufigsten Fragen ist was mache ich damit meine Pflanzen blühen?

Nun zuerst muss die Pflanze wie soll ich es ausdrücken "blühreif" sein, bei einigen Arten wie zum Beispiel Rebutien geht es sehr schnell und bei anderen kann es Jahre dauern bis ein Kaktus blühreif ist (Carnegiea gigantea). Es gibt auch Kakteen die ihre blühreife anzeigen indem sie ein Cephalium bilden (eine dichtbehaarte Zone in der Blüten erscheinen). Dann gibt es Pflanzen die sind ausgesprochen blühfaul und andere die uns jedes Jahr, auch unter nicht so Idealen Pflegebedingungen mit Blüten erfreuen.
Bei mir stehen die Kakteen in der Wachstumsperiode (wie z.b. dieses Jahr von März bis Oktober) auf dem Balkon. Sie bekommen leider nur nachmittags Sonne aber das reicht wahrscheinlich. Meine Pflanzen werden dann, sobald es das Wetter erlaubt, 1-2 mal mit normalem Pflanzendünger gegossen. Seit ich das mache blühen viel mehr Kakteen als früher. Ich habe irgendwo einen Artikel darüber gelesen und habe es mit Erfolg ausprobiert. Die Pflanze selbst wird dadurch nicht zum vermehrten Wachstum angeregt was sehr wichtig ist, da ich keine mastigen Riesenkakteen haben möchte.
Die Pflanzen sind bei mir auch ohne (z.b. verstaubtes Glas) Schutz der prallen Sonne ausgesetzt und werden nur bei Regen mit Plastikfolie abgedeckt. Was auch wichtig ist im Herbst die Pflanzen abzuhärten, das heißt sie jeden Tropfen Sonne, nächtlicher Abkühlung und Tau auszusetzen .
Da meine Pflanzen im Winter nicht so ideal untergebracht sind, es fehlt den Pflanzen teilweise an Licht, blühen sie etwas später als in Glashäusern gepflegte Pflanzen. Der einzige Nachteil daran ist das Pflanzen die Anfang Oktober Knospen angesetzt wegen Lichtmangel leider nicht mehr blühen werden.


*Zurück zur Home Seite

*Was sind Sukkulenten *Sommerstandort *Winterstandort *Pflegetipps *Pflegefehler *Kakteenbilder *Vermehrung *Krankheiten & Schädlinge *Tagebuch *BoGa Berlin *Gärtnerei *Links