Vermehrung der Kakteen


Stecklinge


Der einfachste Weg ist die Vermehrung durch Stecklinge. Bei den Kakteen kann man Seitensprossen benutzen. Die Stecklinge aufrecht einige Tage trocknen lassen die Schnittfläche in Bewurzelungssubstrat tauchen (nicht zuviel) und eintopfen. Man kann auch Kopfstecklinge benutzen. Wenn eine Pflanze zu groß geworden ist oder der Unterteil nicht schön gewachsen ist schneidet man einfach den Kopf der Pflanze ab und behandelt ihn wie einen Steckling. Den Rest unbedingt weiterpflegen, da er neue Triebe bilden kann und man neues Matereal zur Vermehrung bekommt.
Bei den anderen Sukkulenten schneidet man einen Teil ab und behandelt ihn wie einen Steckling oder man benutzt nur ein Sukkulentenblatt.






Durch Aussaat.


Ein Liebhaber will nicht nur fertige Pflanzen erwerben, sondern auch seine eigenen Pflanzen aus Samen großziehen. Jeder Kakteeliebhaber hat so seine eigene Art auszusäen. Ich auch. Ich säe die Samen einzeln auf Katzenstreu (Tomas, rein mineralisch) in einfachen Plastikschalen (die man bei jeden Einkauf von Obst und Gemüse erhält) aus. Dann werden die Plastikschalen in Regenwasser angestaut (vorher muss man Abzuglöcher machen) und decke sie mit einer Plastikschale in entsprechender Größe ab. Schimmel oder Pilze haben auf Katzenstreu fast keine Chance aber trotzdem staue ich ab und zu mit Chinosol Lösung an damit keine Pilze auftreten. Wenn die Sämlinge ein bisschen gewachsen sind werden sie in normale Kakteenerde gesetzt . Da meist nicht alle Samen aufgegangen sind lasse ich die Schale im Winter auf der Heizung oder im Sommer in der Sonne(bis zu 60 Grad) austrocknen um nach einigen Wochen neu zu bewässern und es gehen immer noch ein paar Samen auf.


Meine Sämlinge zk. 1/2 Jahr alt ( ausg. 21.07.01 )







im Hintergrund Aussaat auf Katzenstreu




Meine Sämlinge 10.Monate alt







*Zurück zur Home Seite

*Was sind Sukkulenten *Sommerstandort *Pflegetipps *Pflegefehler *Wie blühen Kakteen *Winterstandort *Kakteenbilder *Krankheiten & Schädlinge *Tagebuch *BoGa Berlin *Gärtnerei *Links